Der kreative Prozess hinter professionellen Illustrationen

Wie sieht die Zusammenarbeit mit Illustrator*innen aus und welches Endergebnis kann man erwarten?

Illustrationen können eine Vielzahl von Zwecken erfüllen, sind jedoch niemals nur „kleine Bildchen“. Hinter jeder professionellen Illustration steckt ein komplexer Prozess. Ein Illustrationsprojekt hat nicht künstlerische Selbstverwirklichung zum Ziel, sondern versucht immer auch, eine Frage zu beantworten oder ein Thema zu veranschaulichen.

Schritt 1: Briefing – Der Startschuss

Der erste und wichtigste Schritt zur fertigen Illustration ist das Briefing und damit verbunden das Ziel, das verfolgt werden soll. Im Briefing können wichtige Fragen geklärt werden, unter anderem:

  • Wer ist die Zielgruppe? Sprechen wir z.B. Grundschulkinder oder Immobilienverkäufer an?

  • Was wollen wir erreichen? Wollen wir ein komplexes Thema erklären, etwas verkaufen oder Aufmerksamkeit generieren?

  • Auf welchem Medium wird die Illustration gezeigt? Machen wir einen Instagram Post oder ein Messeplakat?

Schritt 2: Erste Entwürfe und Recherche

Zunächst wird das Thema bzw. die Aufgabenstellung weiter recherchiert. Was ist in der Branche üblich? Wie heben wir uns von der Masse ab? Welche Besonderheiten müssen wir beachten? Auch das spätere Format sollte jetzt festgelegt werden. Haben wir Antworten auf unsere wichtigsten Fragen gefunden, beginnt der kreative Prozess. Erste Skizzen zeigen verschiedene Möglichkeiten für Komposition und Fokus der späteren Illustration. In diesem Schritt werden Charaktere entworfen und grobe Layouts erstellt. Farben und Details werden meist erst im nächsten Schritt wichtig.

Schritt 3: Ausarbeitung der Illustration

Haben wir uns für 1-2 interessante Kompositionen entschieden, beginnt die Ausarbeitung der Entwürfe, also die Erstellung von Feinskizzen. Häufig kommen auch hier nochmal Fragen auf, die das Endergebnis beeinflussen können. Darum ist die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden bzw. mit Fachleuten wichtig.

Nach Erstellung von Feinskizzen werden auch Farbvarianten getestet. Dies geschieht meist mit groben Farbskizzen. Die späteren Farben werden dabei grob über die bestehende Feinskizze gelegt, um einen Eindruck der Wirkung zu bekommen.

Schritt 4: Finalisierung und Datenaufbereitung

Nachdem Fein- und Farbskizze abgestimmt sind und sich für eine Variante entschieden wurde, beginnt die Finalisierung der Illustration. Im letzten Schritt wird alles umgesetzt, was vorher recherchiert und festgelegt wurde: Die Illustration wird im richtigen Format gezeichnet und alle Daten werden so aufbereitet, dass sie für den Druck oder den Einsatz online bereit sind.

In der Regel wird der letzte Stand noch einmal abgestimmt, um auch kleinste Fehlerchen noch zu korrigieren. Danach wird die Rechnung gezahlt, bevor die fertigen Daten an die Druckerei oder die Social Media Manager geschickt werden.

Debriefing – Ein gelungener Abschluss

Das Debriefing ist die letzte Besprechung nach einer gelungenen Zusammenarbeit. Nicht immer ist diese gemeinsame Absprache nach Projektabschluss nötig. Kreative nutzen dieses Briefing aber gern, um über den Ablauf der Zusammenarbeit zu sprechen. Hier können besonders gelungene Momente gemeinsam gefeiert werden. Auch für das Besprechen eventuelle Prozessfehler ist dieses Meeting hilfreich, damit die nächste Zusammenarbeit an einer Illustration noch besser klappt. Auch der Erfolg der kreativen Arbeit kann jetzt besprochen werden: Haben wir die Ziele erreicht, die wir uns gesteckt haben? Ist das Projekt gelungen?

Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Illustrator*innen ist vielfältig und komplex. Mit einer besseren Vorstellung des Illustrationsablaufs kann auf beiden Seiten Frust vermieden und ein besseres Endergebnis erreicht werden.

Weiter
Weiter

Einen Monat lang jeden Tag den Pinsel schwingen – Peachtober 2023 Rückblick